Meisterschaftsbattle
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

1.4 Phylogenetischer Stammbaum [Kapitel 1]

Nach unten

1.4 Phylogenetischer Stammbaum [Kapitel 1] Empty 1.4 Phylogenetischer Stammbaum [Kapitel 1]

Beitrag von Azulongmon Fr Jun 02, 2017 7:50 pm

Wir können zwar Zellen nach Struktur in Eukaryoten und Prokaryoten einteilen, aber so ganz reicht das nicht. Für eine bessere Einteilung benutzen wir den sog. phylogenetischen Stammbaum (s. Abb. 1.4.1); wir orientieren uns anhand der Gene der Zellen (genauer: anhand der 16S- oder 18S-ribosomalen RNA, das "S" steht für die Größe). Wir können drei Abstammungslinien erstellen: Archaea (früher: Archae-Bakterien), Bacteria (Bakterien) und Eukarya (Eukaryoten). Dabei stammen alle Mikroorganismen angeblich vom selben Vorfahren, "LUCA", ab (eng.: last universal common ancestor = universelle Urzelle).

1.4 Phylogenetischer Stammbaum [Kapitel 1] I-f4b562ae650bcafc601ce0f54d311eb7-treeoflife
Abb. 1.4.1.: Phylogenetischer Stammbaum.

Kurz zur Benennung von diesen Viechern: Immer Gattungsname + Anhängsel ("Artepitheton", biologischer Artname). Außerdem schreibt man in schriftlichen Texten beides kursiv. Zum Beispiel Escherichia coli, abgekürzt E. coli. Gattungsname wäre Escherichia und Anhängsel coli.

Es gibt mehr Mikroorganismen als Freier in Schwester Ewa


Ich hab die Überschrift mal leicht abgeändert. Ursprünglich hieß es "Mikrobiologische Vielfalt" im Brock, meint aber genau dasselbe: Es gibt tausende von Mikroorganismen. Daher hier mal ganz kurz eine kleine Übersicht!

Bei den Bacteria gibt es viele Abzweigungen; z.B. gehören die bekannten pathogenen Prokaryoten dazu und die normalen Bakterien, die so in Boden, Wasser, Schwester Ewa, tierischen Verdauungsapparaten und Co drin vorkommen. Paar von denen können Licht als Energiequelle nutzen (nennt sich dann "Phototrophie"). Paar davon können in sauerstoffhaltigen und einige in sauerstofffreien ("anoxischen") Gegenden leben!

Bei Archaea ist es ganz anders, die meisten davon sind anaerob und für die ist Luft wie Gift. Die verrecken direkt an der normalen Luft. Die Archaea sind so die Außerirdischen unter den Mikroorganismen: die leben meist unter extremen Bedingungen, z.B. in extrem heißen Quellen (>100 °C, also sogar noch heißer als in Essen City Ghetto aktuell), eiskalten Gewässern, extrem salzhaltigen Gewässern oder stark sauren oder alkalischen Böden/Gewässern. Gibt sogar ein paar Hurensöhne unter ihnen, die Methan produzieren können mit ihrem Energiestoffwechsel. Das sind echte Freaks unter den Mikroorganismen.

Und die Eukarya sind so was wie Algen, Pilze und Protozoen (griech. proto = erster, zoia = Lebewesen, also "Urtierchen"). Algen z.B. haben das grüne Pigment Chlorophyll, was du ja eh schon weißt, damit machen die PHO-TO-SYN-THE-SE *Spongebob-Voice. Pilze - z.B. Schimmelpilze, Hefepilze, Speisepilze oder andere eklige Schwester Ewa-Pilze - haben alle kein Chlorophyll, die gewinnen ihre Energie aus organischen Verbindungen im Boden und Wasser. Die Urtierchen, also Protozoen, sind farblose Eukaryoten und auch sie gewinnen ihre Energie durch organische Verbindungen. Haben aber im Gegensatz zu den ersten beiden keine Zellwand (heißt bisschen ähnlich zu Tierzellen). Paar von denen verursachen auch echt üble Krankheiten. Kommen wir zum Ende!

Was du behalten sollst: Was ist der phylogenetische Stammbaum? Welche einzelnen Gattungen es gibt, ist nicht wichtig! Wichtig ist nur, dass du die drei Hauptgruppen Archaea, Eukarya und Bacteria kennst!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du möchtest, dass 56k im Monat nicht genug ist? Dann fang an die Microorganismen zu lernen, junger Lehrämtler!
Azulongmon
Azulongmon
Admin

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 28.05.17

https://meisterschaftsbattle.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten